Photo © Wilmar König

GESCHICHTE
Dal 1995

Sale e Tabacchi wurde 1995 von Piero de Vitis gegründet, mit dem Ziel, einen Ort zu schaffen, der sowohl für Einheimische als auch Touristen gleichermaßen attraktiv ist. Gemeinsam mit seinem engen Freund, dem Architekten Max Dudler, schuf Piero einen einzigartigen Raum, der modernes Design mit italienischem Charme verbindet. Sobald man die Tür durchschreitet, taucht man in eine andere Welt ein. Die schlichte und zeitlose Einrichtung wird durch warme Beleuchtung und einladende Sitzgelegenheiten ergänzt und schafft eine Atmosphäre, die einen sofort nach Italien transportiert.

AUS LEIDENSCHAFT
Cosa rappresentiamo

Wir haben eine Leidenschaft für hochwertige italienische Küche, und unsere Speisekarte ist ein Fest für die Sinne. Unsere traditionellen Gerichte, wie die hausgemachten Ravioli von Pieros Schwester, und unsere modernen Interpretationen italienischer Klassiker sind sowohl köstlich als auch schön präsentiert. Wir sind sehr stolz darauf, Speisen zu servieren, die sowohl optisch als auch geschmacklich beeindruckend sind. Wir laden Sie ein, den Zauber von Sale e Tabacchi selbst zu erleben. Die einzigartige Atmosphäre und das köstliche Essen werden Ihnen ein unvergessliches Erlebnis bescheren.

Sale e Tabacchi – 1997

SALZ UND TABAK
Il nostro nome

Vor über hundert Jahren erhob der italienische Staat, der gerade aus der nationalen Einigung hervorgegangen war, eine Steuer auf Salz, das am meisten verbreitete Lebensmittel. Später versuchte er auch, Brot oder Mehl zu besteuern, was zu blutigen Aufständen führte. Um die Salzsteuer durchzusetzen, verbot der Staat den freien Handel mit Salz und errichtete ein staatliches Salzmonopol, das dazu führte, dass jeder, der ein fade schmeckendes Essen vermeiden wollte, für Salz bezahlen musste. Die einzige Ausnahme von diesem Monopol war Sizilien, wo das Salz reichlich vorhanden und am Boden greifbar war. Die Sizilianer reinigten ihre Fischpfannen weiterhin mit Salz und entwickelten sogar einen florierenden Schmuggelhandel. Später errichtete der Staat ein Tabakmonopol bzw. eine „Rauchsteuer“ und eröffnete eigene Verkaufsstellen mit der Aufschrift „sale e tabacchi“, die Briefmarken als Kommunikationssteuer und Lotterielose verkauften.

UNSER TEAM